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Forschungsprojekte zum Thema Betontechnologie


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CARBON CONCRETE COMPOSITE – C³: Beschleunigung von Regelwerksetzung und Genehmigungsverfahren im Hinblick auf eine versuchsgestützte Bemessung und Performanceprüfungen für C³-Produkte

In dem C³-Vorhaben CarbonSpeed sollte eine Leitlinie entwickelt werden, die sich zwischen bereits vorhandenen bauaufsichtlichen Nachweislinien einfügt (Zustimmungen im Einzelfall, allgemeine bauaufsichtliche Zulassung), wodurch sich die Zeitspanne bis zur Einführung von Lösungen mit Carbonbeton verkürzen lässt.

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CARBON CONCRETE COMPOSITE – C³: Nachweis- und Prüfkonzepte für Normen und Zulassungen

In verschiedenen Forschungsphasen plante der VDZ beispielsweise, gemeinsam mit dem ibac, Aachen, durch Auslaug- und Beregnungsversuche eine Datenbasis zur Umweltverträglichkeit des neuen Verbundbaustoffes Carbonbeton zu erstellen.

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Erweiterte Erstprüfung für Luftporenbeton mit Fließmittel unter Berücksichtigung baupraktischer Bedingungen

Als Ergebnis sollte eine Verfahrensanweisung für eine erweiterte Erstprüfung formuliert und deren Eignung in der Praxis überprüft werden.

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RC-Gesteinskörnung: Anwendung im Zement, Bewertung der Alkaliempfindlichkeit, Ökobilanzierung der Zement- und Betonherstellung

Ziel der Untersuchungen im Forschungsprojekt „R-Beton“ war die Erarbeitung von Hinweisen für die Verwendung von Brechsanden bei der Herstellung von Zement (im Rahmen des Projektes „R-Zement“ genannt).

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Grenzzustandsbezogene Optimierung von Betonzusammensetzungen: Ein Schritt zur weiteren Reduzierung der CO₂-Emissionen bei der Herstellung von Beton?

Ziel des Forschungsprojekts war die Erarbeitung einer umfangreichen Datenbasis für die Materialparameter Carbonatisierungswiderstand und Chlorideindringwiderstand für unterschiedliche Zementarten und Betonzusammensetzungen. Hierbei lag der Fokus auf der Untersuchung von Betonen, die mit Zementen mit einem niedrigen Klinker/Zement-Faktor hergestellt werden.

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AKR-Schädigungspotenzial von Betondecken auf Straßen, Busverkehrs- und Parkflächen im kommunalen Bereich

In diesem Forschungsvorhaben wurden Bohrkerne aus Flächen des kommunalen Straßenbaus und Laborbetone mit den für die Feuchtigkeitsklassen WS bzw. WA entwickelten Prüfverfahren geprüft. Aus den Versuchsergebnissen wurden Kriterien erarbeitet, um die Alkaliempfindlichkeit und eine praxisgerechte Zuordnung der Feuchtigkeitsklasse von Betonen im Bereich des kommunalen Straßenbaus zu beurteilen.

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Übertragbarkeit von Ergebnissen aus Laborprüfverfahren zur Bestimmung des Frost-Tausalz-Widerstandes von vorgefertigten Straßenbauerzeugnissen auf Praxisverhältnisse

Im Rahmen dieses Forschungsvorhaben sollte ein abgesicherter Bewertungshintergrund für die Prüfung des Frost-Tausalz-Widerstandes von erdfeucht hergestellten Betonpflastersteinen geschaffen werden.

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Abgeschlossen

Schädigungsmechanismen von Beton unter Frosteinwirkung: Einfluss von Zementhauptbestandteilen auf die innere Gefügeschädigung

In dem Forschungsvorhaben sollte untersucht werden, ob bei verschiedenen Zementen mit mehreren Hauptbestandteilen zusätzliches gefrierbares Wasser im Beton vorhanden ist und inwiefern dieses die kritische Sättigung des Betons beeinflusst.

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