Es wird geladen

Hintergrund und Ziele des Projekts

 

Im Forschungsvorhaben wurde der Einfluss der Zementart auf die innere Schädigung von Beton bei Frostbeanspruchung untersucht. Um die innere Schädigung zu ermitteln, können verschiedene Verfahren angewendet werden. Die CIF-Prüfung kommt insbesondere im Bereich des Wasserbaus, aber auch in Zulassungsverfahren zur Anwendung. Der Einfluss der Zementart auf die innere Schädigung ist dabei noch weitgehend unbekannt. In einem abgeschlossenen Forschungsvorhaben wurden bei silicastaubhaltigen Betonen im Vergleich zu Betonen nur mit Portlandzement, trotz vergleichbarer Gesamtporosität, teilweise deutlich früher und stärker einsetzende Abnahmen des relativen dynamischen E-Moduls im CIF-Verfahren ermittelt. Dieser Effekt wurde seinerzeit auf den Anteil an gefrierbarem Wasser in silicatischen Gelen zurückgeführt.

In dem laufenden Forschungsvorhaben sollte untersucht werden, ob bei verschiedenen Zementen mit mehreren Hauptbestandteilen zusätzliches gefrierbares Wasser im Beton vorhanden ist und inwiefern dieses die kritische Sättigung des Betons beeinflusst. An Zementsteinproben wurden Wasserdampfsorptionsisothermen ermittelt, um die Art der Wasserbindung im Zementstein (z. B. Absorption, Adsorption, Kapillarkondensation und chemische Bindung) zu charakterisieren. Um die innere Schädigung durch Frostbeanspruchung zu erforschen, wurde das CIF-Verfahren angewendet.

Förderer

Das IGF-Vorhaben 18439 N der Forschungsvereinigung VDZ gemeinnützige GmbH - VDZ Technology gGmbH, Toulouser Allee 71, 40476 Düsseldorf wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Forschungsergebnisse

Ziel dieses Forschungsvorhabens war es, die Bindung des Wassers bei Verwendung verschiedener Zementarten zu charakterisieren und den Einfluss auf Gefügeschädigungen während der Frostbeanspruchung zu ermitteln. Hierzu wurde als Frostprüfverfahren der CIF-Test gemäß [CEN/TR 15177] bzw. [BAW MFB] verwendet.

Forschungsbericht lesen

Ihr Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt?

Dr. Christoph Müller
Betontechnologie

(0211) 45 78-351
bte@vdz-online.de

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Publikation:

Es wird geladen