Es wird geladen

Über 400 Expertinnen und Experten der Zement- und Betonindustrie sowie verwandter Wirtschaftszweige trafen sich zur diesjährigen VDZ-Jahrestagung Zement am 9. und 10. November 2023 in Düsseldorf. Das traditionelle Branchentreffen stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Carbon Management: Die CO₂-Abscheidung, ‑Nutzung und -Speicherung (CCUS) ist für die Zementindustrie und andere Branchen mit unvermeidbaren CO₂-Emissionen eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur Klimaneutralität. Diesbezügliche Herausforderungen und Handlungsfelder wurden in vielen Vorträgen und Diskussionen auch branchenübergreifend beleuchtet. Der VDZ präsentierte erste Ergebnisse seiner am Jahresende vorliegenden Studie zur CO₂-Infrastruktur. Eröffnet wurde die Tagung von Mona Neubaur, der Wirtschaftsministerin und stellvertretenden Ministerpräsidentin in Nordrhein-Westfalen.

 

Zementwerke und andere Industrien müssen bis 2045 klimaneutral produzieren. Daher ist ein sehr hohes Tempo beim Aufbau der nötigen Transportinfrastruktur für CO₂ in Deutschland und Europa geboten. Der VDZ hat die CO₂-Transportbedarfe der betroffenen Branchen und die Anforderungen an einen schnellen Infrastrukturhochlauf untersucht und erste Ergebnisse der am Jahresende vorliegenden Studie auf der Jahrestagung Zement präsentiert. Und auch mit weiteren Vorträgen widmete sich die Jahrestagung den Schlüsselthemen Dekarbonisierung, Carbon-Management und CCUS: Große Erwartungen sind etwa mit der geplanten Carbon-Management-Strategie der Bundesregierung verbunden, die ebenfalls behandelt wurde. Weiterhin standen die Stromversorgung der Zukunft sowie die Entwicklung grüner Leitmärkte für Zement und Beton im Fokus. In einer Abendveranstaltung am ersten Tag wurde der Arbeitssicherheitspreis 2022 verliehen, mit dem der VDZ seit 1977 die Maßnahmen und Erfolge deutscher Zementwerke bei der Verbesserung der Arbeitssicherheit würdigt. Neun Klinker- und acht Mahlwerke erzielten eine Unfallhäufigkeitsrate von 0,0 und wurden für diese herausragenden Leistungen mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Am zweiten Tag der Tagung wurden aktuelle technisch-wissenschaftliche Themen der Zementverfahrens- und Betontechnik betrachtet: Im Nachmittagsplenum „Umwelt und Betriebstechnik“ ging es um technische Herausforderungen der Dekarbonisierung, Praxisbeispiele aus den Bereichen Machine Learning in der Zementproduktion, effiziente Mahltechnik und moderne Abluftreinigung mit Energierückgewinnung. Das Nachmittagsplenum „Produkt/Zement/Beton“ befasste sich mit den grünen Leitmärkten für CO₂-effiziente Zemente und Betone, Wechselwirkungen von klinkereffizienten Zementen mit Zusatzmitteln, neuen Lösungen zur Vermeidung von Alkali-Kieselsäure-Reaktionen sowie mit dem Abplatzen von Beton im Brandfall.

Im nächsten Jahr wird vom 6. bis 8. November 2024 der internationale VDZ-Kongress stattfinden. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, sich den Termin schon einmal vorzumerken.

Impressionen von der Jahrestagung Zement 2023:

Ihre Ansprechpartnerin

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?

Sybille Matthäi

(0211) 45 78-342
info@vdz-congress.org

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Publikation:

Es wird geladen