Es wird geladen

Ziel und Hintergrund

Im Vorhaben IFG 19822N sollte untersucht werden, welche hygrometrischen Verfahren zur Feuchtebestimmung von Estrichen sinnvoll zum Einsatz kommen können.

Es war zu prüfen, ob eine Messung und Bewertung der relativen Baustofffeuchte in Zementestrichen zu einer Beurteilung der Belegreife führt, die den Charakteristika diverser Zementarten hinsichtlich ihres Porengefüges und ihrer Sorptionsisothermen besser Rechnung trägt als der Feuchtegehalt im Zementestrich, ausgedrückt in CM- oder Masse-%.

Förderer

Das IGF-Vorhaben 19822 N der VDZ Technology gGmbH wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Dieses Forschungsprojekt ist abgeschlossen

Ihr Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?

Jochen Reiners
Betontechnologie

(0211) 45 78-382
bte@vdz-online.de

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Publikation:

Es wird geladen