Es wird geladen

Hintergrund und Ziele des Projekts

In dem Forschungsvorhaben wurde untersucht, wie sich die durch Alternativbrennstoffaschen abgesenkte Viskosität der Klinkerschmelze auf die Sinterreaktionen und die feuerfeste Zustellung in Drehrohröfen auswirkt. Es wurde untersucht, ob die für Alternativbrennstoffaschen typischen Nebenoxide dazu führen können, dass ein ausreichender Sinterungsgrad bereits bei niedrigeren Prozesstemperaturen erreicht werden kann. Insbesondere wurden die Auswirkungen auf die Chemie und Mineralogie von Klinkern und Einflüsse auf die Zementqualität sowie auf das Feuerfestmaterial untersucht. Für die Untersuchungen wurden Rohmehl-Asche-Gemische hergestellt. Zudem wurden verschiedene Methoden zur Bestimmung von Schmelzmenge und -bildungstemperatur untersucht.

Im statischen und dynamischen Brennverfahren wurden Laborklinker aus den aschedotierten Gemischen hergestellt, um die Einflüsse des Brennverfahrens auf die Schmelzbildung aufzuklären. Zudem wurde die Qualität der Laborklinker bewertet. Um die Auswirkungen der veränderten Schmelzbildung auf die feuerfeste Ausmauerung im Drehrohrofen zu ermitteln, wurden in der Labor-Drehtrommelanlage die Coatingbildung und die Feuerfestkorrosion untersucht.

Es wurde eine Datenbasis erarbeitet, anhand derer Zementhersteller durch eine geeignete Auswahl alternativer Brennstoffe und deren Anteil die Schmelzphasenbildung beeinflussen und weiter optimieren können. Den Herstellern feuerfester Erzeugnisse wird als Ergebnis eine verbesserte Wissensbasis zum Einfluss der Aschen alternativer Brennstoffe und der verringerten Betriebstemperatur auf die Coatingbildung und die Stabilität ihrer Produkte in Drehrohröfen zur Verfügung gestellt.

Förderer

Das IGF-Vorhaben 19221 N der Forschungsvereinigung VDZ gemeinnützige GmbH – VDZ Technology gGmbH, Toulouser Allee 71, 40476 Düsseldorf wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Forschungsergebnisse

Ziel des Forschungsvorhabens war es, den Einfluss von Nebenoxiden aus Brennstoffaschen auf die Bildungstemperaturen der Klinkerschmelze und auf die damit verbundene Klinkermineralogie herauszuarbeiten. Ebenso sollten die Auswirkungen der verringerten Prozesstemperatur und der veränderten Eigenschaften der Klinkerschmelze auf die notwendige Bildung von Coatingschichten sowie die Feuerfestkorrosion und damit auf die Haltbarkeit der feuerfesten Zustellung in der Sinterzone des Drehrohrofens aufgeklärt werden.

Forschungsbericht lesen

Ihr Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt?

Dr. Jörg Rickert
Zementchemie

(0211) 45 78-283
zch@vdz-online.de

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Publikation:

Es wird geladen