Es wird geladen

Hintergrund und Ziele des Projekts

Auch wenn die Entwicklung von Technologien zur CO2-Abscheidungstetig voranschreitet, ist die Frage der Endlagerung von CO2 aus gesellschaftlichen, rechtlichen und ökologischen Gründen weiterhin offen. Umso wichtiger wird die Frage, auf welche Weise CO2 in Produkten verwertet werden kann, die aus Kohlenwasserstoffen hergestellt werden. Das ist prinzipiell möglich, aber energieintensiv. Wird das CO2 aus industriellen Quellen jedoch mithilfe von überschüssigem erneuerbaren Strom kombiniert, ergeben sich Synergien. Insbesondere die Synthese von Methan kann vielversprechend sein, da mit dem Erdgasnetz die Infrastruktur und Lagermöglichkeiten bereits existieren.

Das EU-geförderte ECo-Projekt (Efficient Co-Electrolyser for Efficient Renewable Energy Storage) behandelte die Entwicklung von hocheffizienten Systemen, sogenannte SOEC (Solid Oxide Electrolysis Cells), zur simultanen Elektrolyse von Dampf und CO2, um Methan zu erzeugen. Die Zellen arbeiteten bei tiefen Temperaturen und hohen Drücken und wurden auf ihre Leistung und Haltbarkeit hin untersucht.


Im weiteren Projektverlauf wurde eine SOEC-Anlage entworfen, die mit schwankender Energiezufuhr und unter Nutzung verschiedener CO2-Quellen effizient arbeiten sollte. Dabei war zu prüfen, welche Ansprüche dieses System an die Reinheit des CO2 stellt. Zudem musste das System eine Methanqualität aufweisen, die den Anforderungen des Erdgasnetzes gerecht würde. Abschließend sollte eine techno-ökonomische Studie das System im Vergleich zu anderen Elektrolyse-Technologien bewerten.

Förderer

Das ECo-Projekt wurde aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union von der European Commission’s Fuel Cells Hydrogen Joint Undertaking (FCH 2 JU) unter der Fördervereinbarung Nr. 699892 – ECo finanziert.

Ihr Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt?

Dr. Volker Hoenig
Umwelt und Betriebstechnik

(0211) 45 78-254
ubt@vdz-online.de

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Publikation:

Es wird geladen