How low-CO₂ cements affect concrete
Global Cement Magazine. 2026, (03), S.36-39 www.globalcement.com/magazine
Hier werden Ihnen Informationen nach Themenbereich gegliedert angezeigt.
Global Cement Magazine. 2026, (03), S.36-39 www.globalcement.com/magazine
Experimental Thermal and Fluid Science, 2025, 111678. Preprint auf SSRN verfügbar
Unten auf dieser Seite gelangen Sie zu den weiteren, früheren Ausgaben der Publikation „Umweltdaten der deutschen Zementindustrie“ (vor 2024)
Das Ziel des IGF-Vorhabens 20656 N bestand darin, das Potential der separaten Feinstmahlung für die Praxis nutzbar zu machen und die separate Feinstmahlung mittels skalierbarer Mahlanlagen zu untersuchen.
In diesem Forschungsprojekt wurde untersucht, inwieweit bei einer in Menge und Qualität unveränderten Zementklinkerproduktion zugleich eine maximale Stromerzeugung aus der anfallenden Prozessabwärme realisiert werden kann, um mit dem erzeugten Strom die Grundlast der Zementproduktion abzudecken.
Im Rahmen des Forschungsvorhabens sollte der deutschen Zementindustrie das Gebrauchsmuster eines neuartigen Apparats zur quasi-kontinuierlichen Eingangskontrolle der EBS-Lieferungen zur Verfügung gestellt werden. Basierend auf einer schnellen, technisch robusten und effizienten Charakterisierung von Flugfähigkeit, Feuchte und optisch erfassbaren Merkmalen des EBS sollte ein System entwickelt, konstruiert und in der Praxis erprobt werden.
In diesem Seminar für fortgeschrittene Teilnehmende widmen Sie sich den aktuellen Herausforderungen der Zementchemie im Hinblick auf Ressourceneffizienz und Klimaneutralität. Der Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz alternativer Roh- und Brennstoffe (ARS und ABS) in der Klinkerproduktion. Sie lernen die Herkunft, Zusammensetzung und Eigenschaften dieser Stoffe kennen und verstehen deren Einfluss auf den Klinkerbrennprozess. Zudem beschäftigen Sie sich mit modernen Methoden der Klinkeranalytik, um die Auswirkungen des alternativen Roh- und Brennstoffeinsatzes auf die Zementeigenschaften zu bewerten. Abschließend werden das Hydratationsverhalten komplexer Kompositzemente sowie Verfahren zur Qualitätssicherung praxisnah diskutiert.
Dieses Online-Seminar wird auf Englisch angeboten. Sie erhalten das notwendige Wissen und die erforderlichen Werkzeuge, um CO₂-Abscheidungstechnologien, die in industriellen Prozessen wie der Klinkerherstellung zum Einsatz kommen, systematisch zu bewerten. Sie werden in die wichtigsten Benchmarking-Methoden eingeführt und lernen, wie Sie die technische Leistungsfähigkeit, die wirtschaftliche Machbarkeit und die standortspezifische Anwendbarkeit auf strukturierte Weise bewerten können. Anhand praktischer Beispiele und Fallstudien erfahren Sie, wie datengestütztes Benchmarking fundierte Entscheidungen auf dem Weg zu einer klimaneutralen Produktion unterstützen kann.
Das Seminar bietet Ihnen einen fundierten Überblick über den gesamten Lebensweg von Zement und Beton. Sie erhalten Einblicke in die Gewinnung und Aufbereitung von Zementrohstoffen sowie in die einzelnen Schritte der Zementherstellung. Umweltaspekte und Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden ausführlich behandelt. Aktuelle Themen der Betontechnik runden das Programm ab.
Rund 400 Besucherinnen und Besucher trafen sich zur diesjährigen VDZ-Jahrestagung Zement am 13. und 14. November 2025 im Maritim Hotel in Düsseldorf. Das traditionsreiche Branchentreffen für Fach- und Führungskräfte aus Zement- und Betonindustrie, Anlagenbau und verwandten Branchen bot wieder zahlreiche Vorträge zu den Themenfeldern Carbon Capture and Storage (CCS), Carbon Management, Verfahrenstechnik und CO₂-reduzierte Zemente und Betone. Die Teilnehmenden konnten sich über praxiserprobtes Know-how und einen intensiven Erfahrungsaustausch freuen. Im Rahmen einer gemeinsamen Abendveranstaltung wurden die Preisträger des VDZ-Arbeitssicherheitspreises 2024 geehrt. Ein besonderes Highlight war der Festvortrag von Joachim Gauck mit Impulsen zum aktuellen Zeitgeschehen. Im kommenden Jahr wird die VDZ-Jahrestagung Zement am 12. und 13. November 2026 stattfinden.
Über 100 Expertinnen und Experten der Zement- und Betonindustrie trafen sich am Donnerstag, dem 20. März 2025, zur Fachtagung Zementchemie beim VDZ in Düsseldorf und online. Im Fokus standen aktuelle Forschungsthemen, die der VDZ-Ausschuss Zementchemie und seine Arbeitskreise begleiten. Damit war die Tagung wieder ein wichtiges Forum und Bindeglied zwischen der Gemeinschaftsforschung und den Anforderungen aus der täglichen Praxis.