Stabilisation of processes with high secondary fuel use through the injection of oxygen in rotary kiln plants in the cement industry

When producing cement, most of the thermal energy is required for firing the cement clinker in rotary kilns. As energy costs represent a large part of the overall costs of cement production, the cement industry has always been keen to reduce and optimise fuel demands. These efforts mainly focus on the use of alternative fuels as a substitute for fossil fuels. One technical method available for optimising and making increased use of alternative fuels is the specific enrichment of the combustion air with oxygen.

The main aim of the research project was to evaluate the influence of oxygen enrichment on the clinker, on kiln operation and on the use of alternative fuels as well as on the composition of the exhaust gas. For this purpose, VDZ performed extensive measurements over a period of several weeks as part of two operational trials with rotary kiln plants in the cement industry.

Important findings were obtained for operators of rotary cement kilns in terms of both the possibilities offered by and the limits of the method. In particular, the addition of oxygen intensifies combustion and promotes the ignition of the fuels, which in turn results in a shortening of the precooling zone in the rotary kiln outlet area. Alite decomposition and secondary belite formation are reduced as a consequence. Oxygen enrichment also counteracts local reducing burning conditions in the kiln feed. An increase in NOx formation was however observed in the rotary kiln firing system.

Studies on one kiln plant revealed that enrichment of the combustion air with oxygen led to an improvement in the clinker properties. This result was however not obtained in another kiln plant with the amount of oxygen used in the operational trial - larger quantities would presumably have been necessary. The operational trials further revealed that the use of oxygen is more effective in kiln plants employing precalcination and tertiary air ducting than in conventional kiln plants, as higher oxygen concentrations can be attained in the flame for the same specific quantity of O2. In view of the high operating costs associated with the use of oxygen, careful consideration must be given to its application.

Supported by

The IGF project 16980 N of VDZ gGmbH is supported by the AiF within the framework of Industrial Collective Research (IGF) of the Federal Ministry of Economic Affairs and Energy on the basis of a decision of the German Bundestag.


Dr. Volker Hoenig

Dr. Volker Hoenig

+49-211-45 78-254

+49-211-45 78-400


06/2012 - 11/2014


Results (German)

Prozessstabilisierung bei hohem Sekundärbrennstoffeinsatz durch Sauerstoffeindüsung bei Drehofenanlagen der Zementindustrie

Bei der Zementherstellung wird der wesentliche Anteil an thermischer Energie für das Brennen des Zementklinkers in Drehrohröfen aufgewendet. Auf Grund des hohen Energiekostenanteils an den Herstellungskosten für Zement ist die Zementindustrie seit jeher bemüht, den Bedarf an Brennstoffen zu reduzieren und zu optimieren. Maßgebliche  Anstrengungen konzentrieren sich auf die Substitution fossiler Brennstoffe durch Alternativbrennstoffe. Eine grundsätzliche technische Möglichkeit, den Alternativbrennstoffeinsatz zu optimieren bzw. zu erhöhen, stellt die gezielte Anreicherung der Verbrennungsluft mit Sauerstoff dar.

Hauptziel des Forschungsvorhabens war es, die Auswirkungen der Sauerstoffanreicherung auf das Produkt Klinker, den Ofenbetrieb und den Alternativbrennstoffeinsatz sowie auf die Abgaszusammensetzung zu evaluieren. Vom Forschungsinstitut wurden dazu über mehrere Wochen umfangreiche Messungen im Rahmen zweier Betriebsversuche an Drehofenanlagen der Zementindustrie durchgeführt.

Für die Betreiber von Zementdrehrohröfen wurden wichtige Erkenntnisse, sowohl hinsichtlich der Möglichkeiten als auch hinsichtlich der Grenzen des Verfahrens gewonnen. Die Sauerstoffzugabe bewirkt insbesondere eine Intensivierung der Verbrennung und unterstützt die Zündung der Brennstoffe, was wiederum zu einer Verkürzung der Vorkühlzone im Bereich des Drehofenauslaufs führt. Alitzerfall und Sekundärbelitbildung werden als Folge verringert. Die Sauerstoffanreicherung wirkt zudem lokal  reduzierenden Brennbedingungen entgegen. Allerdings wurde eine Zunahme der NOx-Bildung in der Drehofenfeuerung festgestellt.

Die Untersuchungen an einer Ofenanlage haben gezeigt, dass eine Verbesserung der Klinkereigenschaften durch Sauerstoffanreicherung der Verbrennungsluft erzielt werden konnte. An einer anderen Ofenanlage war dies jedoch mit der im Betriebsversuch eingesetzten Sauerstoffmenge nicht erreichbar - vermutlich wären höhere Mengen erforderlich.  Die Betriebsversuche ergaben ferner, dass der Einsatz von Sauerstoff bei Ofenanlagen mit Vorcalciniertechnik und Tertiärluftleitung effektiver ist, als bei konventionellen Ofenanlagen, da bei gleicher spezifischer O2-Menge höhere Sauerstoffkonzentrationen in der Flamme erreicht werden können. Vor dem Hintergrund, dass der Sauerstoffeinsatz mit hohen Betriebskosten verbunden ist, muss seine Anwendung sorgfältig abgewogen werden.

Förderer

Das IGF-Vorhaben 16980 N der Forschungsvereinigung VDZ gGmbH wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Kontakt

Dr. Volker Hoenig

Dr. Volker Hoenig

Tel.: (0211) 45 78-254

Fax: (0211) 45 78-400

Projektzeitraum

06/2012 - 11/2014

Veröffentlichungen

Forschungsergebnisse

Ähnliche Projekte

IGF-Forschungsvorhaben 15249
Optimierung der Verbrennung und Steigerung der Substitutionsrate von Sekundärbrennstoffen in der Hauptfeuerung von Drehofenanlagen der Zementindustrie