Optimization of cements with natural calcined clays as main constituent and durability of concretes made of these cements

The production of cements with main constituents beside cement clinker is of high interest for the cement industry. The use of cement constituents like ground granulated blast furnace slag and fly ashes is regulated by the standards and state of the art. Nevertheless their limited availability forces the use of alternative supplementary cementitious materials (SCM).

During the finished project „Nutzung von natürlichen getemperten Tonen als Zementhauptbestandteil“ (IGF 16566 N, German only) the suitability of clays of different mineralogical compositions as calcined clays for cements acc. EN 197-1 could be shown. Therefor the new research project focusses on the optimization of pozzolanic cements concerning the processing and composition of their constituents as well as the durability of concretes made of these cements. Within the project clays will be put to account, which are already used for clinker production. Additionally some clays of low ceramic quality known from the former project will be tested.

The research project can be divided into two work packages. During the first optimization possibilities concerning the composition of cements with calcined clays will be shown. The second work package deals with the durability of concretes containing Portland-pozzolana cements and Pozzolanic cements.

Supported by

The IGF project 17930 N of VDZ gGmbH is supported by the AiF within the framework of Industrial Collective Research (IGF) of the Federal Ministry of Economic Affairs and Energy on the basis of a decision of the German Bundestag.

Contact

Dr. Jörg Rickert

Dr Jörg Rickert

Phone:
+49-211-45 78-283

Fax:
+49-211-45 78-44427

Duration

01/2014 - 12/2015

Publications

Results (German)

Optimierung von Zementen mit getemperten Tonen als Hauptbestandteil und Dauerhaftigkeit damit hergestellter Betone

Die Herstellung von Zementen mit einem durch weitere Hauptbestandteile verringerten Klinkeranteil ist aus ökologischen und ökonomischen Gründen für die Zementindustrie von großer Bedeutung. Die Substitution des Klinkers im Zement durch z. B. Hüttensand, Steinkohlenflugasche und Kalkstein ist Stand der Technik. Begrenzte Verfügbarkeiten dieser Stoffe erfordern die Erschließung alternativer Zementhauptbestandteile.

In dem abgeschlossenen Forschungsvorhaben „Nutzung von natürlichen getemperten Tonen als Zementhauptbestandteil“ (IGF 16566 N) wurde die prinzipielle Eignung mineralogisch verschiedenartig zusammengesetzter, calcinierter Tonen als Zementhauptbestandteil nach DIN EN 197-1 nachgewiesen. Daher wurde in diesem Forschungsprojekt produktionsspezifische Optimierungspotentiale in der Aufbereitung und Abstimmung der Zementhauptbestandteile erarbeitet sowie die Leistungsfähigkeit der resultierenden Puzzolanzemente hinsichtlich der Dauerhaftigkeit in Beton überprüft. An einer Auswahl von Tonproben aus dem o. g. abgeschlossenen Forschungsvorhaben, die sich durch mindere keramotechnische Qualitäten und eine hohe Verfügbarkeit auszeichnen, sollen anwendungsorientiert weiterführende Versuche durchgeführt werden. Ergänzt wird die Probenmatrix durch weitere Tone, die bereits heute als Korrekturstoff für die Rohmehlzusammenstellung in der Zementproduktion eingesetzt werden.

Das Forschungsprojekt gliedert sich in zwei wesentliche, zeitlich aufeinanderfolgende Arbeitspakete. Im ersten Arbeitspaket sollen Optimierungsmöglichkeiten bei der Zusammensetzung von Portlandpuzzolan- bzw. Puzzolanzementen nachgewiesen werden. Das nachfolgende zweite Arbeitspaket widmet sich der Leistungsfähigkeit solcher Zemente hinsichtlich der Dauerhaftigkeit in Betonen.

Förderer

Das IGF-Vorhaben 17930 N der Forschungsvereinigung 
VDZ gGmbH wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Kontakt

Dr. Jörg Rickert

Dr. Jörg Rickert

Tel.: (0211) 45 78-283

Fax: (0211) 45 78-44427

Projektzeitraum

01/2014 - 12/2015

Veröffentlichungen

Forschungsergebnisse