Durability properties of concrete with blastfurnace slag and fly ash cement

Aufnahme der Zementsteinbruchstelle eines Hochofenzements mit einem leistungsschwachen Hüttensand nach 7-tägiger Hydratation.

Portland cement clinker has always been the most important main constituent of cement. Due to the amount of CO2 emissions released during its manufacture, alternative cement constituents have been used over the years in order to consistently reduce these emissions. For example, through the use of blastfurnace slag, fly ash, limestone, burnt shale or pozzolana. As these are generally industrial by-products, both economic and seasonal factors influence their availability. In order to be able to further reduce the clinker factor in the future, cement manufacturers need to be able to use these materials as flexibly as possible. Beyond the common cements previously standardised according to DIN EN 197-1, a number of additional composite cements with higher amounts of several main constituents are conceivable. As the classification of these composite cements according to DIN EN 197-1 was not included for a long time, they have also been designated as CEM X cements. Once included in the European standardisation, they are likely to be classified as CEM II/C and CEM VI.

The unsatisfactory database – in particular for the durability-related performance of concrete using CEM X cements – as well as the compilation of this database and its subsequent use by the many SMEs within the construction materials industry and the building industry present considerable scientific and technical challenges for this research project.

The aim is to facilitate an efficient use of the new cements in high-performance and durable concretes, while taking into consideration the availabilities and origins of the cement constituents. Recommendations for the use in accordance with the respective exposure classes shall be drawn up for these cements, analogous to Annex F of DIN 1045-2 based on laboratory and field site testing. Moreover, the knowledge of hydration-based key durability values shall be expanded (see IGF project 17123 N – Determination of hydration-based key values for the prediction of concrete durability). Finally, fundamental preliminary studies shall be carried out for a possible implementation of the new composite cements into national and European standards.

Supported by

The IGF project 18228 N of VDZ gGmbH is supported by the AiF within the framework of Industrial Collective Research (IGF) of the Federal Ministry of Economic Affairs and Energy on the basis of a decision of the German Bundestag.

Contact

Dr. Christoph Müller

Dr. Christoph Müller

Phone:
+49-211-45 78-351

Fax:
+49-211-45 78-296

Duration

07/2014 - 12/2016

Publications

Results (German)

Similar projects

IGF project 17123 N
Determination of characteristic values based on the degree of hydration for predicting the durability of concrete

IGF project 16148 N (German)

Dauerhaftigkeitseigenschaften von Betonen mit hüttensand- und flugaschereichen Zementen

Aufnahme der Zementsteinbruchstelle eines Hochofenzements mit einem leistungsschwachen Hüttensand nach 7-tägiger Hydratation.

Portlandzementklinker ist seit jeher der wichtigste Hauptbestandteil von Zement. Mit Blick auf die bei der Klinkerherstellung freigesetzten CO2-Emissionen wird sein Anteil durch den Einsatz alternativer Zementhauptbestandteile seit Jahren konsequent verringert. Hierfür werden beispielsweise Hüttensand, Flugasche, Kalkstein, gebrannter Schiefer oder Puzzolane verwendet. Da es sich hierbei meist um industrielle Koppelprodukte handelt, hängt ihre Verfügbarkeit auch von konjunkturellen und saisonalen Faktoren ab. Um den Klinkerfaktor auch in Zukunft weiter senken zu können, sind die Zementhersteller deshalb auf möglichst flexible Verwendung dieser Stoffe angewiesen. Jenseits der bisher in der DIN EN 197-1 genormten Normalzemente sind eine Reihe weiterer Mehrkomponentenzemente mit erhöhten Anteilen mehrerer Hauptbestandteile vorstellbar. Da eine Einordnung dieser Zemente in das Schema der DIN EN 197-1 lange offen war, wurden diese Mehrkomponentenzemente auch als Zemente der Klasse CEM X bezeichnet. Ihre Aufnahme in die europäische Normung erfolgt voraussichtlich in den Klassifizierungen CEM II/C und CEM VI.

Die unzureichende Datenbasis - insbesondere für die dauerhaftigkeitsbezogene Leistungsfähigkeit von Betonen unter Verwendung von CEM X Zementen - sowie die Erarbeitung dieser Datenbasis und ihre Bereitstellung für die vielfach klein- und mittelständisch organisierte Baustoff- und Bauindustrie stellen die wesentlichen wissenschaftlich-technischen Herausforderungen dieses Forschungsprojektes dar.

Ziel ist es, eine zielsichere Verwendung der neuen Zemente in leistungsfähigen und dauerhaften Betonen unter besonderer Berücksichtigung potentieller Schwankungsbreiten bei den Zementhauptbestandteilen zu ermöglichen. Es sollen expositionsklassenabhängige Anwendungsempfehlungen für diese Zemente in Analogie zum Anhang F der DIN 1045-2 auf Basis von Labor- und Auslagerungsversuchen erstellt werden und die Erkenntnisse zu hydratationsgradbasierten Dauerhaftigkeitskennwerten (siehe IGF-Vorhaben 17123 N – Ermittlung hydratationsgradbasierter Kennwerte zur Vorhersage der Dauerhaftigkeit von Beton) erweitert werden. Zum Abschluss des Projektes sollen weiterhin wesentliche Vorarbeiten für eine mögliche Aufnahme der neuen Mehrkomponentenzemente in nationale und europäische Normen erarbeitet werden.

Förderer

Das IGF-Vorhaben 18228 N der Forschungsvereinigung 
VDZ gemeinnützige GmbH – VDZ gGmbH, Tannenstraße 2, 40476 Düsseldorf wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Kontakt

Dr. Christoph Müller

Dr. Christoph Müller

Tel.: (0211) 45 78-351

Fax: (0211) 45 78-219

Projektzeitraum

07/2014 - 12/2016

Veröffentlichungen

Forschungsergebnisse

Weitere Projekte

IGF-Forschungsvorhaben 17123 N
Ermittlung hydratationsgradbasierter Kennwerte zur Vorhersage der Dauerhaftigkeit von Beton

IGF-Forschungsvorhaben 16148 N
Gemeinsame Nutzung von Hüttensand, Steinkohlenflugasche und Portlandzementklinker zur Herstellung optimierter Zemente und Betone